Oliver Linsel

Oliver Linsel Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Gesamtbetriebsleiter der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung, Experte im sicheren Vernetzen und Austauschen von Daten

Der IT Profi mit Herz und Seele ist ein Meister im Umgang mit sehr großen Datenmengen. Die notwendige IT-Architektur und die funktionierende Schnittstelle zwischen den Menschen und der Maschine sind ihm wohl vertraut. Er war für die IT eines Marktführers in der Erwachsenenbildung verantwortlich und arbeitet nun seit fast 20 Jahren beim Hessischen Innenministerium als Gesamtbetriebsleiter der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung.

Linsel organisiert die internationale Zusammenarbeit für Verfahren der Flüchtlingsregistrierung und hat eine Datendrehscheibe aufgebaut, die es ermöglicht aus verschiedensten Systemen auf riesige Datenmengen zuzugreifen. Er leitet ein Team von ca. 50 IT-Spezialisten*innen und hat ein wertvolles Expertennetzwerk im In- und Ausland.