Weiterbildung an Firmen verkaufen
Bildung erfolgreich an Personaler*innen verkaufen
Neuer Termin wird bekannt gegeben

Lernen Sie an einem Tag, wie Sie mit Ihrem Bildungsunternehmen richtig Firmen und Personaler/innen ansprechen und verstehen Sie, welche Angebote diese wollen und brauchen!

Zahlreiche Bildungsfirmen und Bildungsträger sind ständig auf der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen. Viele kommen auf den naheliegenden Gedanken „Na dann sprechen wir halt Firmen an“. Die verantwortlichen Mitarbeiter dort sind oft „not amused“ über die Berge an Werbepost – vor allem von Seminar- und Coachingangeboten, die täglich bei ihnen eingehen. Viel schlimmer für die Absender – das Angebot wird überhaupt nicht wahrgenommen, geschweige denn geprüft. Gibt es nun aber Kanäle, auf denen Firmen besser erreichbar sind? Unser Seminar will zeigen, dass es nur wenige einfache Wege gibt, diese Zielgruppe zu erreichen, aber dafür viele wirksame langfristige Konzepte.
Bildungsträger müssen erkennen, dass gute Konzepte und Kenntnis der eigenen Zielgruppe im Marketing mit Firmen wenig nutzen. Völlig neue Ideen und Zielgruppenmerkmale müssen erst gelernt werden. Daher scheitern viele Anbieter in diesem Feld, da sie meinen, dies ginge „so nebenbei“.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie diesen profitablen Markt für sich erschließen und so einen dauerhaften Erfolg generieren können.

Im Steigenberger Grandhotel Handelshof Leipzig, nahe der bekannten Nikolaikirche.

Programm:

  • Grundlegende Überlegungen und Marktüberblick
  • So entwickelt sich die Nachfrage im Firmenkundenbereich.
  • Typische Bildungsangebote für Firmen.
  • Welcher Aufwand ist mindestens nötig? Welche Erfolgsaussichten sind realistisch?
  • Die Kaufentscheider*innen für Bildungsangebote
  • Unterschiedliche Firmengrößen oder Organisationsstrukturen beherbergen völlig verschiedene Personalabteilungen. Wir zeigen die Unterschiede.
  • Unternehmensführung oder Personalabteilung?
  • Überblick über ein sehr diverses Berufsbild – bestimmen Sie genau den*die richtige*n Ansprechpartner*in!
  • Diese Schlüsselreize erregen die Aufmerksamkeit des*der Personalers*in.
  • Lernen Sie genau die richtigen Argumente, die bei Personalern*innen ziehen!
  • So „ticken“ Personaler*innen.
  • Diese Bildungsinteressen haben Personalentwickler*innen.
  • Typische Marketingstrategie für Firmenkunden
  • Legen Sie realistische Marketingziele und Strategien fest!
  • Zielgruppengeeignete Herangehensweise am Beispiel der Sinus Milieus - so sprechen Sie Ihre zukünftigen Kunden*innen perfekt an.
  • Diese Informationskanäle bevorzugen Weiterbildungsverantwortliche in Firmen.
  • Anzeigen oder PR? Kosten und Strategien.
  • Die ideale Direktmarketingstrategie.
  • Sehen Sie konkrete und erprobte Strategien und entwickeln Sie daraus eine eigene erfolgreiche Kampagne

                                                              

Seminarablauf:

  • ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee, Tee und Obst 
  • Beginn des Seminars 10.00 Uhr
  • Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
  • Geplantes Ende des Seminartages 17. 30 Uhr

Am Nachmittag ist eine längere, erholsame Erfrischungspause mit Gebäck geplant, am Vormittag eine kurze Kaffeepause.


Inklusive Unterlagen, Mittagessen, Obst, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Tee und Kuchen. Die Übernachtung ist nicht im Preis enthalten.

Ihr Referent / Ihre Referentin

Peter Kuhn
bildungsbetrieb.de

Lern- und Bildungsexperte, Fachmann für Marketing, Texter, Inhaber von bildungsbetrieb.de

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Zielgruppe

Bildungsanbieter*innen, die ihr Angebot an Firmen verkaufen und innerbetriebliche Weiterbildungen erfolgreich vermarkten wollen. Dieses Seminar ist leicht verständlich und arbeitet mit zahlreichen visuellen Erläuterungen und vielen Praxisbeispielen. Es ist für Neulinge im Bereich und für Profis gleichermaßen nutzbringend.

Ihr Kenntnisstand

  • Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
  • Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
  • Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
  • Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
  • Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.

Maximal 20 Teilnehmende

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