TikTok für Bildungsanbietende

Social-Media- und Content Marketing für junge Zielgruppen
Neuer Termin wird bekannt gegeben

Wenn Sie eine sehr junge Zielgruppe für die Aus- und Weiterbildung erreichen wollen, kommen Sie nicht guten Gewissens an TikTok vorbei. Das Video- und Livestreamingportal gehört zu den sich am schnellsten verbreitenden mobilen Apps der Welt.

Mit dem Top-Experten für Bildung auf TikTok Etrit Asllani.

Jede Generation hat ihr eigenes soziales Netzwerk. Auf TikTok findet man heute überwiegend die Generation Z und jüngere Millennials als aktive Nutzer*innen vor.

Bildungsunternehmen stehen so immer wieder vor der Herausforderung, neue soziale Netzwerke kennenlernen und bespielen zu müssen. Immerhin bleiben Sie so immer auf dem neuesten Stand, wenn Sie Ihre Zielgruppe verstehen wollen.

Während große Unternehmen oder der Handel TikTok intensiv im Marketing und im Recruiting einsetzen, ist die Bildungsbranche hier bisher kaum vertreten. Stand heute liegt hier also die Chance, den Mitbewerbenden voraus zu sein. Wie aktuell und wichtig die Wissensvermittlung auf TikTok ist, zeigt auch ein Workshop der diesjährigen re:publica.

TikTok-Marketing ist Content-Marketing, sprich der Vermarktung mittels Vermittlung von Bildungsinhalten. So geht es in diesem Experten*innenseminar auch um das Schaffen von zielgruppengerechten Inhalten für das Social-Media-Marketing und speziell für TikTok.

Neben den üblichen bezahlten Ads, Kampagnen sowie kostenfreien Angebots Postings, kann man sehr gut Bildungsinhalte in einen 60-Sekundenclip packen. Wie das erfolgreich geht, zeigt Ihnen unser Experte mit seinen aktuell 685.200 Follower*innen und über 13.7 Millionen „likes“ (vgl. TikTok @keinfakenews).

Der Referent Etrit Asllani ist bekannt für seine Videos zu dem Thema Fakenews und ist Avantgardist bei der Vermittlung von Bildungsinhalten mit TikTok. Es gibt kaum vergleichbare Akteur*innen, die als Einzelperson und ohne finanzielles Backing durch Institutionen eine solche Reichweite mit einem Bildungsthema erreicht haben. Profitieren Sie von seinem einzigartigen Knowhow!

Die Zutaten für eine gelungene Videoproduktion sind kostengünstig zu erwerben, da auch jugendliche Hobbynutzer*innen bereits hochwertige Beiträge produzieren. Die Arbeit mit TikTok ist – zumal für Social Media Erfahrene – kinderleicht.

Ihr Vorteil: Sie verlassen diesen Seminarworkshop mit einem professionell eingerichteten TikTok-Firmenprofil und / oder ersten expertengeprüftem Video.

Das Seminar "TikTok für Bildungsanbietende" ist neu konzipiert.Das Seminar "TikTok für Bildungsanbietende" garantiert einen hohen Lernerfolg.Das Seminar "TikTok für Bildungsanbietende" ist ein Workshop - Sie erarbeiten erste Lösungen für Ihr Unternehmen.Das Seminar "TikTok für Bildungsanbietende" finden Sie nur bei uns.

Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!

Das Seminar "TikTok für Bildungsanbietende" findet im Gasthof Bären in Würzburg Randersacker statt.

Wie ein gelungens Content-Marketing für Bildungsanbietende aussehen kann, sehen Sie hier:

 

Seminarprogramm:

 

Crash-Kurs TikTok

  • Staunen Sie über beeindruckende Zahlen und Fakten!
  • Reichweite erhöhen, starke Hashtags für Bildungsinhalte, Challenges richtig nutzen, Algorithmus und „For you Page“ - Lernen Sie die Begriffe sicher zu verwenden!
  • Erhalten Sie wirksame Strategien für erfolgreiche Postings!
  • Gewinnen Sie einen Überblick über die Preise bezahlter Inhalte (TikTok-Ads & Kampagnen)!
  • Verstehen Sie die Grundlagen des sogenannten „User-Engagement“!
  • Produzieren Sie gutes Edutainment ohne Inhalte zu verlieren!
  • Gehen Sie sicher und souverän mit „Trollen“ um!
  • Vermeiden Sie gekonnt „Shitstorms“!
  • Nutzen Sie TikTok-Analytics und weitere externe Tools!
  • Erarbeiten Sie Ihre TikTok Strategie und planen Sie Ihren Arbeits- und Mitteleinsatz!
  • Lernen Sie von Best Practice Beispielen!

Was Sie brauchen

  • Stativ mit Leuchtring, Mikrophon, Mobiltelefon, Computer und Kamera – erhalten Sie einen nützlichen Überblick und Empfehlungen!
  • Arbeiten Sie einfach und übersichtlich mit Desktop Apps für eine optimale Nutzung am Arbeitsplatz!
  • Wählen Sie eine geeignete, leicht verständliche Videosoftware aus!
  • IFTT, Hootsuite und Co. – bespielen Sie mehrere Social-Media-Kanäle gleichzeitig!

Spaßworkshop – gemeinsam loslegen

  • Erstellen Sie ein DSGVO konformes und rechtssicheres TikTok-Unternehmenskonto! (Profilbild & -beschreibung, Kontaktdaten, Impressum anlegen, „wonderlink“ und Ähnliches für Verlinkungen zu anderen Auftritten)
  • Nehmen Sie ein erstes Videos auf und erstellen Sie das erste Posting!
  • Verwenden Sie geeignete Didaktik und hohe Prägnanz als Orientierungspunkte für 60 Sekunden Videos!
  • Bauen Sie erste geeignete Sound- und Videoeffekte ein!

Diskussion und Vertiefung

  • Überprüfen Sie, ob sich Ihre Inhalte für TikTok eignen!
  • Finden Sie Ihre Rolle! Vor oder hinter der Kamera?
  • Wen stelle ich vor die Kamera? Wer wird das Gesicht unseres Unternehmens?
  • Verstehen Sie die Bedenken und Widerstände bei TikTok (Daten- und Jugendschutz sowie Spionage und Zensur zugunsten der chinesischen Regierung) und erörtern Sie die Verbesserungen und Gegenargumente!
  • Was ist beim Einkauf externer Influencer*innen zu beachten?

Information: #LernenMitTikTok - TikTok investiert in Deutschland rund 4,5 Millionen Euro in die Förderung von Creator*innen, die lehrreiche Kurzvideos erstellen. Sehen Sie, wie Ihr Unternehmen davon profitieren könnte (vgl. Newsroom TikTok).

Achtung: bringen Sie bitte einen Laptop und ein Firmenhandy mit, um beim Workshopteil voll profitieren zu können. Es geht auch ohne, macht aber viel weniger Spaß.

Sie erhalten einen Frühstücksgutschein mit den Anreiseinformationen.Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Seminarablauf / -zeiten:

  • ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee, Tee und Obst  - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein)
  • Beginn des Seminars 10.00 Uhr
  • Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
  • Geplantes Ende des Seminartages 17.30 Uhr
  • Am Nachmittag ist eine längere, erholsame Erfrischungspause mit Gebäck geplant, am Vormittag eine kurze Kaffeepause.

Inklusive Unterlagen, Frühstück, Mittagessen (Dreigängemenu), Getränke, Kaffee, Tee und Erfrischungen.

Unsere acht umfassenden Garantien für Ihre Seminarteilnahme.

Ihr Referent / Ihre Referentin

Etrit Asllani
Content-Creator @keinfakenews

Experte für Social-Media- & Contentmarketing | TikTok Content Creator | Innovationspsychologe & Head of Social Media Deutsche Bank VersicherungsManager

Mehr erfahren

Zielgruppe

Fach und Führungskräfte aus dem Bildungsmarketing, der PR & Öffentlichkeitsarbeit oder der Unternehmenskommunikation in Bildungsunternehmen die neue junge Zielgruppen erschließen und / oder bestehende besser ansprechen und erreichen wollen.

Ihr Kenntnisstand

  • Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
  • Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
  • Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
  • Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
  • Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.

Maximal 14 Teilnehmende

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