Suchmaschinenmarketing für Bildungsanbietende
- Optimierung, Marketing und Anzeigenwerbung für Webseiten & Angebote

Bringen Sie sich an einem Tag auf den neuesten Stand im Suchmaschinenmarketing! Starten Sie Ihren Marketingturbo mit den richtigen Entscheidungen und Budgetschwerpunkten!

Nach der E-Mail bringt das Suchmaschinenmarketing in Verbindung mit SEO (Search engine optimization), mit Abstand den größten ROI, also den meisten Umsatz mit den geringsten Kosten. Die kataloglastige Bildungsbranche hat hier noch massiven Aufholbedarf. Mitarbeitende, die bisher das Jahresprogramm erstellt und mit der Post versandt haben, haben kaum Kompetenzen im höchst volatilen Bespielen der Suchalgorithmen. Gleichzeitig wollen wir aber auch genau diesen Mitarbeitenden die Berührungsangst nehmen und ihnen deutlich machen, dass niemand da draußen das ganze Feld beherrscht. Dafür ist es zu groß und zu veränderlich. Dennoch kann man das Meiste durchaus selbst machen und auch bis zu einem gewissen Grad automatisieren. Genau das soll Ihnen unser Seminar vermitteln. Im Seminar betrachten Sie, wie die Webseite als Zentrum Ihrer Onlinestrategie gestaltet sein muss und wie Sie das Internet und Ihre Kundinnen und Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam machen.

Vermeiden Sie das Stochern im Nebel! Seien Sie ehrlich zu sich selbst und machen nur die Dinge, die erprobt sind und wirklich planbar!

Nach diesem Seminar können Sie sicher und kompetent entscheiden, was Sie selbst machen können und sollten, was den Aufwand wirklich lohnt und was Sie besser Outsourcen sollten.

Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!

Seminarprogramm:

 

SEO heute

  • Wie arbeiten Google und Co.? Die Grundlagen zur Funktionsweise von Suchmaschinen kennen!
  • Arbeiten Sie mit den richtigen Erwartungen und Budgets!
  • Planen Sie gewissenhaft und strategisch!
  • Sehen Sie, wie Sie sichtbarer als Ihre Mitbewerber werden!
  • Erfahren Sie, welche Skills Sie oder Ihre Mitarbeitenden für die Arbeit mit Website und SEO mitbringen sollten!

SEO-Maßnahmen abseits Ihrer Website

  • Kunden*innenpsychologie: versetzen Sie sich in die Wünsche und Pläne Ihrer potentiellen Kunden*innen!
  • Setzen Sie sich mit guter Fotoqualität von den Mitbewerbenden ab!
  • Drehen Sie unterhaltsame Kurzvideos
  • Schreiben Sie neue und interessante Texte!

Die einfachen und schnellen SEO-Maßnahmen

  • Vermeiden Sie doppelte Inhalte!
  • Wählen Sie die richtigen Keywords (Suchbegriffe) aus!
  • Finden Sie interessante Überschriften und Seitentitel!
  • Formulieren Sie ansprechende Anzeigentexte für die Suchergebnisseiten!

Die anspruchsvollen und individuellen SEO-Maßnahmen

  • Lernen Sie effektive SEO (kostenlose und kostenpflichtige) Tools kennen!
  • Gestalten Sie Ihre Webseite übersichtlicher und für Suchmaschinen leichter zugänglich!
  • Webseiten als Multiplikatoren: Lernen Sie, wie Sie z.B. mit Seminarplattformen das Interesse in Ihre Richtung lenken können!
  • Wählen Sie die richtigen Linkbuilding-Strategien für hochwertige Backlinks!

Die Arbeit mit SEO-Algorithmen und Kontrollsoftware (zum möglichen Outsourcen)

  • SEO Analytics: arbeiten Sie mit den richtigen und aussagekräftigen Kennzahlen!
  • Lernen Sie bei erkennbaren Auffälligkeiten sofort gegenzusteuern!
  • Geben Sie Ihr Suchmaschinenwerbung (Google Ads) - Budget richtig aus!

Praxis Add on:

17. 00 Uhr – 18.00 Uhr: der Referent und das Plenum betrachten Ihre bisherigen Suchmaschinenergebnisse und geben qualifiziertes Feedback (nur wenn Sie möchten – bringen Sie bitte entsprechende Links, Suchbegriffe, Screenshots / Notizen von bzw. zu Suchergebnissen mit!).

Seminarablauf und -zeiten:

  • ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee und Tee  - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein)
  • Beginn des Seminars 10.00 Uhr
  • Mittagessen ca. um 12.00 Uhr
  • ca. ab 17. 00 Uhr Fragen und Beispiele der Teilnehmenden
  • Geplantes Ende des Seminars 18. 00 Uhr
  • Am Nachmittag ist eine erholsame Erfrischungspause mit Kaffee und Gebäck geplant.

Inklusive Unterlagen, Teilnahmebestätigung, Frühstück, Mittagessen (Drei-Gänge-Menu), heiße Getränke, Erfrischungsgetränke und Gebäck.

Ihr Referent / Ihre Referentin

Roman von Cieminski
SEO AG

Experte in Sachen Suchmaschinenmarketing & -optimierung für Bildungsanbieter | Head of SEO Consulting

Mehr erfahren

Zielgruppe

Bildungsanbietende die die Auffindbarkeit ihres Unternhemens und ihrer Bildungsprodukte bei Suchmaschinen verbessern wollen. Achtung: Dieses Seminar richtet sich an interessierte Laien, welche mit dem Bildungsmarkting betraut sind; nicht an IT-Profis.

Ihr Kenntnisstand

  • Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
  • Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
  • Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
  • Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
  • Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.

Maximal 14 Teilnehmende

 

Dieses und viele andere Seminare sind als Inhouse Seminare möglich oder verfügbar. Informieren Sie sich jetzt.

Inhouse
Haben Sie Fragen?
Christopher Screen

Oder möchten Sie telefonisch bestellen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email! Wir beraten Sie gerne:

Das könnte Sie auch interessieren

10. Februar 2022
findet sicher statt

Wirksame Werbung für Weiterbildung

deutlich mehr Teilnehmende mit richtig gemachter Werbung

NEU in Berlin
15. März 2022
Durchführung gesichert

Social-Media-Marketing für Bildungsanbietende

Was ist neu? Was hat sich bewährt?