Schwierige Unterrichtssituationen und Teilnehmende
Herausfordernde Situationen im Unterricht und mit Teilnehmenden sind Berufsalltag für Bildungsarbeitende. Dieses Seminar gibt Hilfestellung, damit entspannter und souveräner umgehen zu können.
Oft sind es äußere Umstände – von der Baustelle im Nachbarraum bis hin zu Querulanten und Dauernörglern. Viele Situationen können leicht entschärft werden. Wir erklären Ihnen, wie es zu solchen Situationen kommt. Wir zeigen Ihnen, mit welchem Werkzeugkasten an Methoden Sie sich das Leben leichter machen können und wie Sie schwierige Situationen gekonnt bereits im Vorfeld vermeiden können.
Wer stört? Muss ich reagieren? Wann sollte ich reagieren? Wie reagiere ich angemessen?
Impulse aus der Hirnforschung, der Milieuforschung, der Anthropologie und aus Bildungsstudien helfen schwierige Seminarsettings zu erkennen, zu verstehen und zu entschärfen. Das Seminar zeigt, wie mit den Erkenntnissen in der Praxis umgegangen werden kann. Zahlreiche Methoden und Lösungsansätze helfen, harmonischere Seminare oder Lehrgänge mit größerem Lerntransfer zu gestalten.
Beschreibung und Verstehen schwieriger Situationen liegt und die Lösungsansätze alle aus dem gemeinverfügbaren und bekannten Pool stammen.
Im Tagungshotel Scandic Berlin Kurfürstendamm, nahe dem KaDeWe, Zoologischer Garten und der Gedächtniskirche.
Darum wird es an diesem Tag gehen:
- Sehen Sie, welche Probleme im Alltag entstehen können!
- Verstehen Sie, wie schwierige Situationen zwischen Menschen entstehen!
- Analysieren Sie typische schwierige Situationen im Seminar!
- Wie wird man eigentlich zu einem schwierigen Menschen – bin ich am Ende selbst einer?
- Erkennen Sie die typischen „Kardinalfehler“ im Umgang mit schwierigen Menschen!
- Erfahren Sie, welche wichtigen Lehren Sie aus der Neuropsychologie ziehen können!
- Erhalten Sie einen wirksamen Schnelltest und einen persönlichen Aktionsplan für seltene schwierige Situationen (am Beispiel Unterricht)!
- Erhalten Sie psychologisches und soziologisches Grundwissen für Ihre tägliche Arbeit!
- Lernen Sie, wie Sie sich auch in den schwierigsten Situationen positiv und wertschätzend verhalten können.
- Erhalten Sie Methoden zur schnellen und sicheren Konfliktlösung und sparen Sie Zeit und Nerven für Ihre eigentliche Aufgabe.
- Milieu und Habitus – so entstehen Ab- und Ausgrenzungen.
- Verstehen Sie typische schwierige Klippen im Tagesverlauf und Leistungskurven des Gehirns als Konfliktquellen!
- Erproben Sie verschiedene, lösungsorientierte Taktiken – Durchsetzungsstärke, Diplomatie, Gesprächsführung, Körpersprache u.v.m.!
- Erhalten Sie zahlreiche Tipps und Tricks, wie schwierige Situationen schnell und andauernd beseitigt werden!
Seminarablauf und -zeiten:
- ab 9.30 Uhr Empfang mit Obst, Kaffee, Tee, Gebäck, Joghurt uvm.
- Beginn des Seminars 10.00 Uhr
- Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
- Geplantes Ende des Seminars 17. 30 Uhr
- Am Nachmittag ist eine erholsame Erfrischungspause mit Kuchenstückchen geplant.
Inklusive Unterlagen, Teilnahmebestätigung, Mittagessen (Buffet), heiße Getränke, Erfrischungsgetränke und Kuchen
Ihr Referent / Ihre Referentin
Peter Kuhn
Lern- und Bildungsexperte, Fachmann für Marketing, Texter | Inhaber von bildungsbetrieb.de
Zielgruppe
Bildungsverantworliche, Kursleitende und Trainierende, mit schwierigen Kursteilnehmenden und / oder herausfordernden Situationen im Unterricht.
Ihr Kenntnisstand
- Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
- Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
- Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
- Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
- Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.
Maximal 20 Teilnehmende
Das könnte Sie auch interessieren
- Fachbereiche
- Austausch / Erfahrungen anderer Bildungsträger
Eisenbahnfachschule Rhein & Ruhr GmbH
STB GmbH & Co. KG
- kompetenter Dozent
- tolle Location sowie Verpflegung
Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V.
- der Vortrag
- kompetent und kurzweilig