Pressearbeit für Bildungsanbietende

Neuer Termin wird bekannt gegeben

Gute Pressearbeit dient dem Marketing genauso wie der Imagepflege. Der Vorteil sind die geringen Kosten. Demgegenüber stehen viel nötiges Know-how und viel „Hirnschmalz“. Dieses Know-how und wichtige Tipps und Tricks erhalten Sie in unserem Seminar.

Die klassische Pressearbeit ist für die Bildungsbranche besonders einfach. Hier handeln Menschen mit meist interessanten Geschichten, die für die Öffentlichkeit einen „Nachrichtenwert“ haben. Die Medien arbeiten mit Bildungsanbietenden wegen deren Verzahnung in der Gesellschaft auch sehr gerne zusammen. Viele Bildungsanbietende behandeln dieses Feld allerdings, oft wegen Personalmangels oder fehlendem Know-how, stiefmütterlich.

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie einfach gute Pressearbeit geht. An Ihren Beispielen lernen Sie, wie einfach interessante Pressemitteilungen entstehen und nehmen gleich eine Pressemitteilung mit nach Hause.

Das Seminar ist für Einsteigende und Quereinsteigende konzipiert. Es erklärt die Grundlagen ebenso, wie es das Grundhandwerkszeug vorstellt. Langjährige PR-Profis oder gar Journalisten*innen haben wenig Gewinn.

Dieses Seminar garantiert einen hohen Lernerfolg aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl.Garantierte Durchführung ab der ersten Anmeldung.Dieses Seminar verfügt über einen hohen Praxisbezug.Dieses Seminar wurde schon oft mit großem Erfolg durchgeführt.

Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!

Dieses Seminar findet im Gasthof Bären in Randersacker statt.

Seminarinhalte:

 

Das Grundhandwerkszeug

  • Legen Sie realistische Ziele und Strategien fest und vermeiden Sie so Stress und falsche Erwartungen!
  • Gestalten Sie eine Pressemappe: nur noch digital oder auch noch im Print? Erhalten Sie viele Tipps für die richtigen Inhalte!
  • Verfassen Sie wirkungsvolle Pressemitteilungen und -texte richtig!
  • Erstellen Sie einen guten Presseverteiler als Basis Ihrer Arbeit!
  • Lernen Sie wichtige Grundlagen zur Bildauswahl, den Bildrechten und der Bildbearbeitung!
  • Verstehen Sie die Grundlagen (journalistischer) Texten!

Journalisten*innen verstehen und zielgerichtet informieren

  • Erfahren Sie Grundsätzliches zum Umgang mit Redakteuren*innen und Journalisten*innen!
  • Lernen Sie, wo Sie Journalisten*innen treffen und finden!
  • Sehen Sie, welche Nachrichten hören wollen Journalisten*innen!
  • Messen, Pressekonferenzen, Pressebereich auf der Website, Tag der offenen Tür… Finden Sie Ihre geeigneten Pressekanäle!
  • Betrachten Sie, welche Informationskanäle Journalisten*innen am liebsten nutzen!
  • Pflegen Sie Ihre Pressekontakte authentisch!
  • Vermeiden Sie Fallen und Stolpersteine in Ihrer Pressearbeit!
  • Erhalten Sie wertvolle Tipps, Tricks für die erfolgreiche Pressearbeit!
     

Kurzworkshop: erstellen Sie eine aktuelle Pressemitteilung

  • Gemeinsames Brainstorming und Ideensammlung. Die Teilnehmenden können unter Anleitung der Referenten eine kurze Pressemitteilung erstellen und besprechen und optimieren diese dann in der Gruppe. (geplant ist Arbeit auf Papier, Sie dürfen aber auch Ihren Laptop mitbringen.)

Sie erhalten einen Frühstücksgutschein für das Tagungshotel.Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Seminarablauf / -zeiten:

  • ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee, Tee und Obstteller  
  • vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein)
  • Beginn des Seminars10.00 Uhr
  • Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
  • Geplantes Ende des Seminartages 16. 30 Uhr
  • Am Nachmittag ist eine längere, erholsame Erfrischungspause mit Kuchenstückchen geplant.

Inklusive Unterlagen, Frühstück, Mittagessen (Dreigängemenu), Getränke, Kaffee, Tee und Erfrischungen.

Unsere acht umfassenden Garantien.

Ihr Referent / Ihre Referentin

Peter Kuhn
bildungsbetrieb.de

Lern- und Bildungsexperte, Fachmann für Marketing, Texter | Inhaber von bildungsbetrieb.de

Mehr erfahren

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus der Bildungsbranche die in den Bereichen PR, Presse, Unternhemenskommunikation und / oder Marketing tätig sind oder sein wollen.

Ihr Kenntnisstand

  • Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
  • Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
  • Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
  • Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
  • Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.

Maximal fünf Teilnehmende

Maximal fünf Teilnehmende

Neuer Termin wird bekannt gegeben
Info Anfrage Inhouse
Geld-zurück-Garantie
mehr über unsere Garantien erfahren
Haben Sie Fragen?
Christopher Screen

Oder möchten Sie telefonisch bestellen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email! Wir beraten Sie gerne:

Das könnte Sie auch interessieren

26. Juni 2024

Vertrieb in der Bildungsbranche

- Kunden*innengewinnung jenseits der klassischen Werbung

4. Juni 2024

Optimales Online Marketing für Bildungsanbietende

– kompakt, übersichtlich, aus der Weiterbildungspraxis