Lust, Angst und Gier
Was treibt Menschen an? Lust, Angst und Gier sind tief verwurzelte Mechanismen, die unser Denken und Handeln steuern – meist unbewußt. Nutzen Sie dieses Wissen, um Ihre Kommunikation zu schärfen und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen!
Menschliches Verhalten wird (auch) von Grundbedürfnissen und emotionalen Triebkräften wie Lust, Angst und Gier gesteuert. Diese Mechanismen beeinflussen unser Denken, ob intuitiv („schnelles Denken“) oder reflektiert („langsames Denken“), wie Daniel Kahnemann es beschreibt. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie diese Erkenntnisse aus der Psychologie und Hirnforschung gezielt in Ihrer Werbung und Unternehmenskommunikation einsetzen. Sie erfahren, wie Sie emotionale Trigger setzen, Kaufentscheidungen beeinflussen und eine überzeugende Markenbotschaft aufbauen. Mit praktischen Beispielen und psychologischen Grundlagen lernen Sie, wie Sie Ihre Kommunikation auf die nächste Ebene heben.
Dieses Seminar wird sowohl den Personalverantwortlichen als auch den Mitarbeitenden in Bildungsunternehmen angeboten. Untersuchungsgegenstände sind daher Werbung nach außen im Allgemeinen, Kommunikation nach innen und außen und letztlich auch Maßnahmen, um neue Mitarbeitende zu rekrutieren.
Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!
Darum wird es gehen:
Einordnung und Entschärfung
- Sind wir Menschen so simpel? Ja und nein.
- Freier Wille oder Vorbestimmung – eine Diskussion.
- Ein positiver Blick auf den „Homo sapiens“ ,besser „homo sciens“, als Gegenpol.
Psychologische Grundlagen verstehen
- Grundlegende Urängste und Urbedürfnisse.
- Tauchen Sie ein in die anthropologischen Mechanismen von Lust, Angst und Gier!
- Verstehen Sie die zwei Denkmuster des modernen Menschen („schnelles Denken - langsames Denken“)!
- Der Mensch als Voraussageexperte und Mustererkennender.
- Entdecken Sie, wie das Gehirn Entscheidungen emotional und rational beeinflußt!
Emotionen gezielt einsetzen
- Nutzen Sie Lust als positiven Verstärker in Ihrer Botschaft!
- Wecken Sie Aufmerksamkeit durch gezielt eingesetzte Ängste!
- Schaffen Sie Begehrlichkeit durch kluge Ansprache von Gier und Mangelgefühl!
Effektive Botschaften gestalten
- Entwickeln Sie klare und emotionale Kernbotschaften!
- Setzen Sie visuelle und sprachliche Trigger ein, die wirken!
- Arbeiten Sie mit episodischer Evidenz als „Flugsimulator“ für das Gehirn!
- Lernen Sie an Beispielen!
Praxisnahe Tools und Methoden
- Analysieren Sie erfolgreiche Kampagnen und lernen Sie von Best Practices!
- Entwickeln Sie Ihre eigene Botschaft mit psychologischen Triggern!
- Testen Sie Ihre Botschaften auf Wirksamkeit und optimieren Sie gezielt!
Seminarablauf / zeiten:
- ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee, Tee und Obst - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein
- Beginn des Seminars 10.00 Uhr
- Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
- Geplantes Ende des Seminartages 17.00 Uhr
Am Nachmittag ist eine längere, erholsame Erfrischungspause mit Gebäck geplant, am Vormittag eine kurze Kaffeepause.
Inklusive Unterlagen, Frühstück, Mittagessen, Obst, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Tee und Kuchen. Die Übernachtung ist nicht im Preis enthalten.
Ihr Referent / Ihre Referentin
Peter Kuhn
Lern- und Bildungsexperte, Fachmann für Marketing, Texter | Inhaber von bildungsbetrieb.de
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen.
Ihr Kenntnisstand
- Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
- Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
- Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
- Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
- Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.
Maximal 14 Teilnehmende
Hochschule Karlsruhe (GHD)
Ev. Tagungszentrum Haus Nordhelle
die Fleckenbühler - Hof Fleckenbühl gGmbH
VHS Friedrichshafen