Lehrqualität wirksam messen und verbessern
Professionelle Bildungsarbeit braucht die Messung und Kontrolle der Bildungsergebnisse, um beständig die Effektivität und die Effizienz zu verbessern . In diesem Seminar lernen Sie, wie Bildungserfolg gesteuert werden kann und welche Parameter gemessen werden sollten.
Wirkungsmessung, pädagogische Evaluation, Unterrichtsqualität, Lernerfolgskontrolle, Bildungscontrolling, Lerntransferorientierung – viele Wörter, viele Bedeutungen. Das Thema wird von fast jedem*r Marktteilnehmenden etwas anders definiert und bewertet. Im schulischen und universitären Bereich wird anders gearbeitet als in der Erwachsenenbildung. Zudem fehlt es in der Erwachsenenbildung oft an Knowhow, vor allem aber an Zeit und Mitteln, das komplexe Thema wirklich in die Arbeit zu integrieren. Für die Mehrheit der Anbietenden erschöpft sich das Thema in der Verwendung von Fragebogen und Prüfungen. Es ist aber ein vielschichtiger Prozess. Ohne die grundsätzliche Bereitschaft, an das Projektmanagement und die Prozesse heranzugehen kann es zumeist nicht gehen.
Unser Seminar gibt Ihnen auf der einen Seiten einen kompetenten Überblick, dass Sie sich gut orientieren können – auf der anderen Seite lernen Sie einen pragmatischen Hands-on Ansatz kennen, mit dem Sie konkret arbeiten können.
Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!
Seminarprogramm:
Teil 1: Grundsätzliches über Unterrichtsqualität und -wirksamkeit
- Formulieren Sie Ihre Lernziele und die Ziele Ihrer grundsätzlichen Bildungsarbeit so, dass sie erreichbar und klar messbar sind!
- Was führt zu Bildungserfolg? Was muss gemessen werden? Verstehen Sie, was „Unterrichtsqualität“ wirklich bedeutet!
- Planen Sie Ihre Bildungsprojekte mit einer Wirkungsmessung-Implementierungsschleife!
- Lernen Sie, wie man Daten sammelt! Ohne statistisches und soziologisches Grundwissen erlangen Sie keine belastbaren Ergebnisse, sondern nur episodisches Wissen.
- Nehmen Sie Ihr Team mit! Wirkungsmessung ist ein kontinuierlicher Prozess, der Bildungsprogramme im Laufe der Zeit verbessert. Motivation und Verstehen ist daher wichtig.
- Sammeln Sie relevante Daten (Feedback, Interviews, Prüfungsergebnisse) vor und nach dem Bildungsangebot!
- Datenauswertung, Bewertung, Berichterstattung und Nutzung der Ergebnisse.
Teil 2: Methoden zur Wirkungsmessung mit einfachem bis durchschnittlichem Aufwand
- Die „Hands-On-Methode“, „Pareto-Methode“ oder „Evaluation Light-Methode“.
- Die Checklist-Strategie. Verstehen Sie die Bedeutung von Checklisten im Unterrichtsalltag!
- Legen Sie fest, welche Ziele mit einem Fragebogen erreicht werden sollen.
- Arbeiten Sie mit gut messbaren Kriterien wie Zufriedenheit und Leistung!
- Sehen Sie, wie Fragen und Antwortmöglichkeiten formuliert werden müssen, um diese Ziele zu erreichen. (mit Übung.)
- Verstehen Sie, wie eine schriftliche Prüfung konzipiert sein muss, um belastbare Ergebnisse zu liefern! (mit praktischem Beispiel.)
- Führen Sie Interviews und mündliche Prüfungen richtig durch! (mit Übung.)
Teil 3: Methoden zur Wirkungsmessung mit mittlerem bis sehr hohem Aufwand
- Erstellen Sie ein taktisches Konzept: Wer misst was, wann, mit welchem Plan?
- Nutzen Sie komplexere Kriterien wie Lehrkompetenz und Lerntransfer im Beruf!
- Verstehen Sie Lehrqualität nicht als feste, klar quantifizierbare Größe, sondern als erst durch die Ziele und Kriterien der Betrachtenden und Teilnehmenden konstruierte Quantität!
- Generieren Sie geeignete Kennzahlen zur Steuerung der Lehrqualität!
- Nehmen Sie aussagekräftige Lehr-Lernstudien als Grundlage Ihrer Qualitätsmessung!
- Arbeiten Sie mit Vorher-Nachher-vergleichen, mit Kontrollgruppen oder Längsschnittstudien!
- Sehen Sie, was wissenschaftliche Evaluation mit sehr hohem personellem und sachlichem Aufwand anders macht!
- Erfahren Sie, welche Möglichkeiten der Messung mit Softwareunterstützung es gibt!
- Finden Sie geeignete Wege zu neutralem Feedback!
- Erstellen Sie ein pragmatisches Projektmanagement, um Veränderungen anzustoßen und zu implementieren!
- Prüfen, Evaluieren, Beraten: Erfahren Sie, welche Kompetenzen Sie im Team brauchen!
- Selbsteinschätzung, Beobachtung, Reflexion, Analyse: lernen Sie, welche Skills zusätzlich wichtig sind!
Seminarzeiten /-ablauf:
- ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee, Tee - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein)
- Beginn des Seminars 10.00 Uhr
- Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
- Geplantes Ende des Seminartages 18.00 Uhr
- Am Nachmittag ist eine längere, erholsame Erfrischungspause mit Gebäck geplant, am Vormittag eine kurze Kaffeepause.
Inklusive Unterlagen, Teilnahmebestätigung, Frühstück, Mittagessen (Drei-Gänge-Menu), heiße Getränke, Erfrischungsgetränke, sowie Snacks und Gebäck. Die Übernachtung ist nicht im Preis enthalten.
Ihr Referent / Ihre Referentin
Peter Kuhn
Lern- und Bildungsexperte, Fachmann für Marketing, Texter | Inhaber von bildungsbetrieb.de
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in der Bildungsbranche sowie Bildungsverantwortliche aus allen Branchen und Bildungscontroller*innen.
Ihr Kenntnisstand
- Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
- Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
- Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
- Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
- Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.
Maximal 16 Teilnehmende
Das könnte Sie auch interessieren
Feuerwehrakademie Hamburg
Plus Training e.V.
Weil das Seminar Handlungsimpulse gegeben hat. Ebenso hervorragend ist der gut strukturierte Tag / Inhalt.
TERTIA Berufsförderung GmbH & Co. KG
WISAG Sicherheit & Service Trainings GmbH