Erfolgreiche Kunden*innenbindung für Bildungsanbietende
Wie Sie Kunden*innen pflegen, halten und reaktivieren.
Die Beziehung zu ehemaligen Kunden*innen kann erfolgreich gemanagt werden. Kunden*innenbeziehungsmanagement ist eine der einfachsten Methoden, den Umsatz zu steigern und wird dennoch oft nicht organisiert eingesetzt. Gerade in einer Branche, deren Dienstleistungen so stark vom hohen Vertrauen der Kunden*innen abhängen, ist ein gut geplantes Kunden*innenbindungsprogramm ein zentraler Schlüssel zum Erfolg. Beste Kunden*innenbeziehungen sind für viele Bildungsunternehmen geradezu eine Überlebensvoraussetzung. Unser Seminar setzt einen Schwerpunkt auf der Präsentation einzelner Maßnahmen, die für Formate wie Lehrgänge, Seminare und Konferenzen besonders geeignet sind. Sie nehmen zahlreiche Tricks und gute Ideen mit zurück ins Büro, die sofort anwendbar sind, um schnelle Ergebnisse zu sichern.
Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!
Seminarprogramm:
Kompaktwissen Kunden*innenbindung
- Lernen Sie erste Schritte für ein erfolgreiches Kunden*innenbindungsmanagement kennen!
- Sehen Sie, wie die Maßnahmen ins Marketing eingebunden werden!
- Einbindung und Organisation in Ihrer Einrichtung.
- So steigern Sie optimal die Kunden*innenzufriedenheit.
- Wichtige Kunden*innen erkennen und richtig segmentieren.
Psychologische Grundlagen - nehmen Sie Einfluss auf Ihre Kunden*innen!
- Verstehen Sie Ihre Kunden*innen! – Ansprache auf Sach- und Gefühlsebene.
- Erkennen Sie die Motive für die Buchungsentscheidung bei AltKunden*innen!
- Unterstützen Sie Emotionen als Teil der Kaufentscheidung!
- So begeistern Sie Ihre Kunden*innen.
Konkrete Tipps und Tricks
- So binden Sie Kunden*innen bereits im Seminarraum.
- Bieten Sie Kunden*innennutzen und Problemlösungen!
- Vermeiden Sie typische Fehler beim Vertrauensaufbau!
- Profitieren Sie vom Wissen Ihrer Kunden*innen!
- So generieren Sie aktiv Kunden*innenempfehlungen.
- Etablieren Sie ein Kunden*innenfreundliches Beschwerdemanagement - die Reklamation als Chance!
- Führen Sie erfolgreiche Reaktivierungsgespräche mit AltKunden*innen!
- Nutzen Sie das Potential des „cross selling“!
Schwerpunktthema – 10 konkrete Maßnahmen
- Lernen Sie 10 für Bildungsangebote ideal geeignete und optimierte Maßnahmen kennen.
- Lernen Sie an Beispielen!
- Nehmen Sie fertige Konzepte und Texte mit nach Hause!
Internet und soziale Medien in der Kunden*innenbindung
- Erfahren Sie, wie das mobile Internet alles verändert!
- Lernen Sie, wie Sie die sozialen Medien für Kunden*innenbindungsmaßnahmen nutzen sollten!
Seminarablauf / -zeiten:
- ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee, Tee und Obst - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein)
- Beginn des Seminars 10.00 Uhr
- Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
- Geplantes Ende des Seminartages 17.30 Uhr
- Am Nachmittag ist eine längere, erholsame Erfrischungspause mit Gebäck geplant, am Vormittag eine kurze Kaffeepause.
Inklusive Unterlagen, Frühstück, Mittagessen (Dreigängemenu), Getränke, Kaffee, Tee und Erfrischungen.
Ihr Referent / Ihre Referentin
Peter Kuhn
Lern- und Bildungsexperte, Fachmann für Marketing, Texter | Inhaber von bildungsbetrieb.de
Zielgruppe
Bildungsanbietende und Bildungsverantwortliche, die ihren Pool an Stammkunden*innen effektiv nutzen und vergrößern wollen.
Ihr Kenntnisstand
- Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
- Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
- Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
- Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
- Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.
Maximal 12 Teilnehmende
Institut für Bildung und Sicherheit - Eberhard Hesse
ISGATEC GmbH (Akademie)
Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Münster GmbH
Akademie der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung