Erfolgreich mit BAMF-Kursen
Integrationskurse und sprachliche Bildungsmaßnahmen für Migranten und Flüchtlinge sind ein verdienstvoller Bereich der Erwachsenenbildung. Antragstellung, Zulassung, Verwaltung und Durchführung stellen aber eine echte Herausforderung dar. Dieses Seminar erleichtert Ihnen den Zugang durch übersichtliche und strukturierte Informationen.
Wichtig: Ab dem Jahr 2025 werden Bildungsträger wieder unabhängig der Bedarfsregion zugelassen.
Was sind BAMF-Kurse?
|
Um Integrationskurse bzw. sogenannte BAMF-Kurse (Kurse für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) anzubieten, müssen Bildungsträger konkrete Voraussetzungen erfüllen. So braucht es etwa eine Zulassung als Träger, spezielle rechtliche Anforderungen, Qualitätsstandards, fachliche und pädagogische Qualifikationen für Lehrkräfte und deren Nachweis mit z.B. Referenzen, ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem und geeignete Räume und Ausstattung.
Diese Voraussetzungen werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) überprüft. So aufwendig die Zertifizierung ist, so groß sind die Chancen für Bildungsträger bei der Integration mitzuwirken. Allen voran die Unterstützung im Bildungsmarketing durch Listung im offiziellen BAMF-Kursträger-Verzeichnis, Bildungsplattformen, sowie der Zusammenarbeit mit der örtlichen Bildungskoordination.
Dieses Seminar wurde konzipiert, um Ihnen den Zugang zur doch recht verwaltungslastigen und komplexen Materie maximal zu erleichtern. Sie gehen mit einem klaren, in übersichtlichen Schritten gegliederten To-Do Plan nach Hause und können informiert und mit den richtigen Schritten mit der Arbeit loslegen.
"Mehr als 500.000 Zugewanderte haben 2022 einen vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten Deutsch-Sprachkurs bzw. mit einem zusätzlichen Orientierungsangebot begonnen. Dies ist für die Sprachförderangebote des Bundesamtes der höchste je gemessene Jahreswert und eine Verdoppelung im Vergleich zu 2021. Das Bundesamt hat angesichts der weiter hohen Nachfrage nach Kursplätzen Zulassungsverfahren vereinfacht und den Einstieg für neue Lehrkräfte erleichtert." - Pressemitteilung Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vom 15.02.2023
"Integrationskurse sind Mangelware: Zu wenig Lehrer, zu viel Bürokratie" - Karin Kiesel, Schwäbische vom 30.04.2023
"Das lange Warten auf Integrationskurse" - Sina Zehrfeld und Martin Kessler, Rheinische Post vom 19.07.2023
"Andrang ist zu hoch – Integrationskurse im Kreis platzen aus allen Nähten" - Olga Haug, Zollern Alb Kurier vom 17.01.2024
"Rekordjahr 2023 für die Volkshochschule im Bereich des Deutschlernens" - Katrin Philipp, Pressemitteilung Stadt Oelde vom 05.02.2024
Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!
20 Schritte zum BAMF - Kursträger:
- Erhalten Sie eine übersichtliche Einführung in das BAMF-Zulassungssystem für Bildungsträger!
- Betrachten Sie die rechtlichen Anforderungen!
- Navigieren Sie erfolgreich zwischen den verschiedenen BAMF-Kursarten, deren Zielen und Zielgruppen!
- Analysieren Sie die Qualitätsstandards und Kriterien für eine Zulassung!
- Verstehen Sie die Strukturierung und Organisation von BAMF-Kursen!
- Kurskonzeption - Lernen Sie das Curriculum für BAMF-Kurse kennen!
- Planen Sie Ihren Unterricht erfolgreich entlang der Vorschriften: Zeitrahmen, Lernziele, Zwischentests, Methoden und Materialen.
- Sehen Sie was bei der Auswahl, Gewinnung und Qualifikation von zugelassenen Dozierenden für Ihre BAMF-Kurse wichtig ist (Honorarkräfte vs. festangestellte Dozierende)!
- Qualifizieren und unterstützen Sie Ihre Dozierenden mit Schulungen und professioneller Betreuung zielgerichtet weiter!
- Qualitätssicherung und Evaluation in BAMF-Kursen – Implementieren Sie ein internes Qualitätsmanagementsystem!
- Nutzen Sie Evaluationsberichte und Feedback-Maßnahmen für die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Kurse sowie Ihrer Referierenden!
- Planen Sie die Prüfungsvorbereitung und –durchführung Ihrer Teilnehmenden und verstehen Sie die Prüfungsanforderungen, Aufgabenerstellung und Bewertung!
- Verstehen Sie die aktuellen Verwaltungs- und Dokumentationsanforderungen bei der Durchführung von Integrationskursen für Bildungsträger!
- Erfassen Sie Teilnehmendendaten datenschutzkonform und erstellen Sie richtige Teilnahmebescheinigungen!
- Bauen Sie ein nützliches Verwaltungssystem für die Kursabwicklung auf!
- Zeitrahmen, Abzüge, Planungssicherheit, Garantievergütung - Verstehen Sie das Abrechnungsverfahren vom BAMF!
- Betrachten Sie hilfreiche Praxisbeispiele von zugelassenen Bildungsträgern!
- Diskutieren Sie mit den anderen Teilnehmenden und tauschen Sie sich über die Herausforderungen und individuellen Lösungen aus!
In eigener Sache: Zum Zeitpunkt der Seminarankündigung waren die Sparvorhaben des Bundeshaushaltes noch nicht bekannt. Das Programm der Integrationskurse ist wichtig und notwendig, die Förderung ist trotzdem geringer geworden. Was das für Träger bedeutet , ist derzeit nicht absehbar.
Seminarablauf und -zeiten:
- ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee und Tee - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein)
- Beginn des Seminars 10.00 Uhr
- Mittagessen ca. um 12.00 Uhr
- Geplantes Ende des Seminars 17. 30 Uhr
Am Nachmittag ist eine erholsame Erfrischungspause mit Gebäck geplant.
Inklusive Unterlagen, Teilnahmebestätigung, Frühstück, Mittagessen (Drei-Gänge-Menu), heiße Getränke, Erfrischungsgetränke und Gebäck.
Ihr Referierendenteam
Petra Fuentes-Benzing
Expertin für die Zulassung, Konzeptionierung und Durchführung von BAMF-Kursen | Koordination zwischen Bildungsträgern & Kommunen | Bereichsleitung Integration & Sprachen
Manja Berger
Expertin für die erfolgreiche Planung und Durchführung von Projekten der Sprachförderung (BAMF) | stellv. Leitung Sprache & Integration
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus der Bildungsbranche, Bildungsverantwortliche aus allen Branchen sowie Multiplikatoren*innen die erfolgreich BAMF-Kurse anbieten wollen.
Wichtig: Für die direkte Umsetzung sollte Ihr Bildungsunternehmen bereits über eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder eine Trägerzulassung nach AZAV verfügen bzw. den Zertifizierungs- oder Zulassungsprozess zeitnah abschließen.
Ihr Kenntnisstand
- Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
- Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
- Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
- Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
- Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.
Maximal 14 Teilnhemende
EMPOWER RING
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik mbH