Instagram für Bildungsanbietende
Wenn die jungen Erwachsenen der Generation Z sowie Millenials Ihre Zielgruppe für die Aus- und Weiterbildung sind, dann ist Instagram der zentrale Kanal Ihres Bildungsmarketings mit Social Media. Die Bild-, Video- und Livestreamingplattform gehört zu den am meisten benutzten mobilen Apps der Welt und ist eine der effektivsten Business-to-Customer Marketingmethoden. Lernen Sie Instagram effektiv für Ihr B2C Bildungsmarketing zu nutzen!
Mit der Top-Expertin für Bildung auf Instagram – Natalia Rethmeyer.
Jede Altersgruppe hat ihr eigenes präferiertes soziales Netzwerk. Auf Instagram findet man heute überwiegend die jungen Erwachsenen der Generation Z sowie jüngere Millenials als aktive Nuter*innen vor. Bildungsunternehmen stehen so immer wieder vor der Herausforderung, neue soziale Netzwerke kennelernen und bespielen zu müssen, da die Zielgruppe zwar die gleiche bleibt, jedoch die Generation ständig raus- bzw. reinwächst.
Mit jeder neuen Generation der eigenen Zielgruppe, kommen seit knapp zwei Jahrzehnten, auch neue soziale Netzwerke hinzu. Während große Unternehmen oder der Handel, Instagram intensiv im Marketing und im Recruiting einsetzen, ist die Bildungsbranche hier wenig und – bis auf wenige Ausnahmen - mit überschaubarem Erfolg vertreten. Stand heute liegt hier also die Chance die Mitbewerbenden zu überholen.
Instagram-Marketing ist Content-Marketing, sprich der Vermarktung mittels Vermittlung von Bildungsinhalten. So geht es in diesem Expertinnenseminar auch um das Schaffen von zielgruppengerechten Inhalten für das Social-Media-Marketing und speziell für Instagram. Neben den üblichen bezahlten Ads, Kampagnen sowie kostenfreien Angebots-Postings, kann man sehr gut Bildungsinhalte in Bild- und Videoformate packen. Wie das erfolgreich geht, zeigt Ihnen unsere Expertin mit ihren aktuell 449.000 organisch gewonnen Follower*innen (vgl. instagram.com @learn.german.fast).
Die Referentin ist bekannt für Ihre Videos mit Deutschunterricht sowie Sprachbildung und ist Avantgardistin bei der Vermittlung von Bildungsinhalten mit Instagram. Es gibt kaum vergleichbare Akteur*innen, die als Einzelperson und ohne finanzielles Backing durch Institutionen eine solche Reichweite mit einem Bildungsthema auf Instagram erreicht haben. Profitieren Sie von ihrem einzigartigen Knowhow!
Die Zutaten für eine gelungene Videoproduktion sind kostengünstig zu erwerben, da auch jugendliche Hobbynutzer*innen bereits hochwertige Beiträge produzieren. Die Arbeit mit Instagram ist – zumal für Social Media Erfahrene – kinderleicht.
Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!
Wie ein gelungens Content-Marketing für Bildungsanbietende aussehen kann, sehen Sie hier:
Seminarprogramm:
Crash-Kurs Instagram
- Staunen Sie über beeindruckende Zahlen und Fakten!
- Reichweite erhöhen, starke Hashtags für Bildungsinhalte, Challenges richtig nutzen, und Algorithmus - Lernen Sie die Begriffe sicher zu verwenden!
- Bilder, „Stories“, „Highlights“ und „Reels“ – die Unterschiede und Anwendungsbereiche für Ihre Bildungsinhalte erklärt.
- Erhalten Sie wirksame Strategien für erfolgreiche Postings!
- Gewinnen Sie einen Überblick über die Preise bezahlter Inhalte (Meta-Ads & Kampagnen)!
- Verstehen Sie die Grundlagen des sogenannten „User-Engagement“!
- Produzieren Sie gutes Edutainment ohne Inhalte zu verlieren!
- Gehen Sie sicher und souverän mit „Trollen“ um!
- Vermeiden Sie gekonnt „Shitstorms“!
- Nutzen Sie Instagram-Analytics und weitere externe Tools!
- Erarbeiten Sie Ihre Instagram Strategie und planen Sie Ihren Arbeits- und Mitteleinsatz!
- Lernen Sie von Best Practice Beispielen!
Was Sie brauchen
- Stativ mit Leuchtring, Mikrophon, Mobiltelefon, Computer und Kamera – erhalten Sie einen nützlichen Überblick und Empfehlungen!
- Arbeiten Sie einfach und übersichtlich mit Desktop Apps für eine optimale Nutzung am Arbeitsplatz!
- Wählen Sie eine geeignete, leicht verständliche Videosoftware aus!
- IFTT, Hootsuite und Co. – bespielen Sie mehrere Social-Media-Kanäle gleichzeitig!
Spaßworkshop Instagram – gemeinsam loslegen
- Erstellen Sie ein DSGVO konformes und rechtssicheres Instagram-Unternehmenskonto! (Profilbild & -beschreibung, Kontaktdaten, Impressum anlegen, „linktree“ und Ähnliches für Verlinkungen zu anderen Auftritten)
- Nehmen Sie ein erstes Videos auf und erstellen Sie das erste Posting!
- Verwenden Sie geeignete Formate und hohe Prägnanz als Orientierungspunkte für Bilder!
- Verwenden Sie geeignete Didaktik und hohe Prägnanz als Orientierungspunkte für Videos!
- Bauen Sie erste geeignete Sound- und Videoeffekte ein!
Diskussion und Vertiefung
- Instagram Shops für Ihre weiteren (v.A. haptischen) Bildungsprodukte effektiv nutzen.
- Instagram Guides – bündeln Sie effektiv Ihre neuen und bestehenden Inhalte zu eigenen Kategorien!
- Branded Content und Monetarisierung, was gilt es für die rechtssichere Nutzung zu beachten.
- Überprüfen Sie, ob sich Ihre Inhalte für Instagram eignen!
- Finden Sie Ihre Rolle! Vor oder hinter der Kamera?
- Wen stelle ich vor die Kamera? Wer wird das Gesicht unseres Unternehmens?
- Verstehen Sie die Bedenken und Widerstände bei Instagram und erörtern Sie die Verbesserungen und Gegenargumente!
- Was ist beim Einkauf externer Influencer*innen zu beachten?
Achtung: bringen Sie bitte einen Laptop und ein Firmenhandy mit, um beim Workshopteil voll profitieren zu können. Es geht auch ohne, macht aber viel weniger Spaß.
Seminarablauf / -zeiten:
- ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee, Tee und Obst - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein)
- Beginn des Seminars 10.00 Uhr
- Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
- Geplantes Ende des Seminartages 17.30 Uhr
- Am Nachmittag ist eine längere, erholsame Erfrischungspause mit Gebäck geplant, am Vormittag eine kurze Kaffeepause.
Inklusive Unterlagen, Frühstück, Mittagessen (Dreigängemenu), Getränke, Kaffee, Tee und Erfrischungen.
Ihr Referent / Ihre Referentin
Natalia Rethmeyer
Content Creatorin | DaZ- & DaF-Lehrerin (MA) | Gründerin Learn German Fast
Zielgruppe
Fach und Führungskräfte aus dem Bildungsmarketing, der PR & Öffentlichkeitsarbeit oder der Unternehmenskommunikation in Bildungsunternehmen die junge Erwachsene Kunden*innen besser ansprechen, erreichen und gewinnen wollen.
Ihr Kenntnisstand
- Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
- Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
- Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
- Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
- Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.
Maximal 14 Teilnehmende
KG Protektor GmbH & Co.
- Die Praxisbeispiele
- Tipps
Ist mein zweiter Kurs bei Herrn Gorpe & daher würde ich Ihn jederzeit empfehlen.
JenALL e. V. - Jenaer Akeademie Lebenslanges Lernen