Bildungsmarketing für die Assistenz
Die Assistenz in der Bildungsbranche muss sehr oft das ganze Spektrum der Bildungsarbeit leisten. Sehr oft muss sie auch für die Vermarktung der Bildungsprodukte sorgen und wird an deren Erfolg gemessen.
In anderen Gewerken herrscht in der Regel eine klare Arbeitsteilung und für das Marketing sind spezielle Marketingmanager*innen beschäftigt. Nicht so in der Bildungsbranche. Dort heißt es öfter: „machen Sie das bitte mit“. Sehr häufig führt das zu Überlastungsgefühlen, weil der Eindruck vorherrscht: „das habe ich ja nie gelernt“. Das ist aber in der Praxis gar nicht nötig. Den pragmatischen Teil des Marketing kann man ohne sehr tiefe Vorkenntnisse durchaus leisten. In unserem Seminar wollen wir Ihnen konkret zeigen, was zu tun ist und mit welchen Dingen Sie sich nicht zu beschäftigen brauchen. Wir wollen Ihren Arbeitsalltag strukturierter und einfacher gestalten und Ihnen gleichzeitig helfen die Ergebnisse zu verbessern.
Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!
Seminarprogramm:
- Betrachten Sie Ihr Angebot als Erstes durch die Augen der Kunden*innen!
- Was gehört alles zum Marketing? Gibt es einen Unterschied zum Begriff Werbung?
- Erhalten Sie einen schnellen Überblick über typische Fach- und Modewörter und deren Bedeutung!
- Wieviel Werbung kann man eigentlich im Zeitplan unterbringen? Erhalten Sie Tipps für einen realistischen Marketingjahresplan!
- Sehen Sie, welchen Einfluss Sie auf das Produkt (z.B. das Seminarprogramm) haben! Erkennen Sie die Bedeutung von Überschriften Text und Bildern und beraten Sie Ihre Referierenden richtig!
- Verstehen Sie den Preis als Marketingwerkzeug und lernen Sie damit zu arbeiten!
- Wählen Sie das für Ihre Kunden*innen geeignete Werbemittel aus!
- Entscheiden Sie kompetent, wann klassische Werbung (Katalog, Flyer) besser geeignet ist und wann Onlinewerbung!
- Betrachten Sie wirksame Wege, wie Sie den Erfolg von Werbemaßnahmen messen können und wie Sie den Erfolg reporten können!
- Erkennen Sie, was Sie gut selbst leisten können und wo es wirtschaftlicher ist Dienstleister*innen zu nutzen!
- Nutzen Sie hilfreiche Software und einfache Werkzeuge, um Ihre tägliche Arbeit zu erleichtern und um schnell gute Ergebnisse zu erhalten.
- Lernen Sie, wie Sie die Kunden*innenbeziehung ständig verbessern können und sich so unentbehrlich für Ihr Unternehmen zu machen!
- Erhalten Sie wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen, wie Sie am nächsten Morgen gleich motiviert und strukturiert loslegen können!
Seminarablauf und -zeiten:
- ab 9.45 Uhr Empfang mit Obst, Kaffee und Tee - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein)
- Beginn des Seminars 10.00 Uhr
- Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
- Geplantes Ende des Seminars 17. 00 Uhr
- Am Nachmittag ist eine erholsame Erfrischungspause mit Kuchenstückchen geplant.
Inklusive Unterlagen, Teilnahmebestätigung, Frühstück, Mittagessen (Drei-Gänge-Menu), heiße Getränke, Erfrischungsgetränke und Kuchen
Ihr Referent / Ihre Referentin
André Gorpe
Experte für Bildungsmarketing | Referent Bildungsprogramm, PR und Marketing
Zielgruppe
Verwaltungs-All-Rounder*innen aus der Bildungsbranche / mit Bildungsverantwortung die auch für die Vermarktung ihrer Bildungsprodukte verantwortlich sind.
Ihr Kenntnisstand
- Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
- Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
- Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
- Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
- Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.
Maximal 12 Teilnehmende:
GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik mbH
- informativ
- guter Überblick auf hoher Flugebene
Fachschule des Möbelhandels e.V.
Inhalte gut bearbeitet und erklärt
Diakonie Kork - Hanauerland Werkstätten
SKZ - KFE gGmbH - Das Kunststoff-Zentrum